1. Torah Portion | Gen. 1:1–6:8; Haftarah: Jes. 42:5-43:10




Dies ist nur ein Testforum.

1. Torah Portion | Gen. 1:1–6:8; Haftarah: Jes. 42:5-43:10

Beitragvon kristina » Mi 3. Okt 2018, 16:16

Herzlich Willkommen!
Hier können wir uns über die Torah-Portionen austauschen!

Lukas 4: 16 Und er kam nach Nazareth, wo er erzogen worden war, und ging nach seiner Gewohnheit am Sabbattag in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen. 17 Und es wurde ihm die Buchrolle des Propheten Jesaja gegeben; und als er die Buchrolle aufgerollt hatte, fand er die Stelle, wo geschrieben steht: (...)
- Ich denke Er liest hier aus Jesaja 61 - was eine Haftarah ist.

Apostelgeschichte 15:21 Denn Mose hat von alten Zeiten her in jeder Stadt solche, die ihn predigen, da er an jedem Sabbat in den Synagogen gelesen wird.
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12

von Anzeige » Mi 3. Okt 2018, 16:16

Anzeige
 

Re: 1. Torah Portion | Genesis 1:1 – 6:8; Haftarah - Jesaja

Beitragvon Simone » Mi 3. Okt 2018, 16:42

Danke für die Liebe Einladung!
Simone
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:33

Re: 1. Torah Portion | Genesis 1:1 – 6:8; Haftarah - Jesaja

Beitragvon kristina » Mi 3. Okt 2018, 19:01

Also wir haben die Jahre davor zu einigen Portionen Notizen gemacht.
Interessant hier ist zu lesen, dass die Sonne in der Schrift als Gleichnis für den Bräutigam verwendet wird (Psalm 19: 4 Ihre Stimme geht aus ins ganze Land und ihre Rede bis ans Ende der Welt. Dort hat er der Sonne ein Zelt gemacht. 5 Und sie geht hervor wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich, wie ein Held zu laufen die Bahn.) Sonne = 4. Tag versus Messias = 4000 Jahr (Ein Tag ist wie 1000 Jahre).

Ich hatte auch vor Kurzem Lex Meier gehört, welcher Bezug auf Johannes 2 nahm:
Johannes 2:1 Am dritten Tag fand in Kana in Galiläa eine Hochzeit statt und die Mutter Jesu war dabei.
Johannes 2:9 Dieser kostete das Wasser, das zu Wein geworden war.
Am dritten Tag der Schöpfung wurden Wasser und Land getrennt. Also konnte nun Weintrauben dort wachsen wo vorher Wasser war!
Es gibt nichts Neues unter der Sonne... :)

Kleiner Notiz noch zu Ötzi, die älteste Mumie der Welt:
"das Alter der Mumie beträgt damit heute circa 5250 Jahre" /Wikipedia
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12

Re: 1. Torah Portion | Genesis 1:1 – 6:8; Haftarah - Jesaja

Beitragvon Simone » Sa 6. Okt 2018, 20:11

Sehr interessant das mit der Sonne. :)
Mir ist noch aufgefallen dass immer steht, dass Gott in plural spricht wie er den Menschen geschaffen hat.Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich;...
1. Mose 1:26
Das deutet klar darauf hin, dass Jeshua gemeinsam mit dem Vater die Welt erschaffen hat. Die Bestätigung finden wir dann im NT.
hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen;
Hebräer 1:2 (auch in 1.Kor 8:6 und Kol. 1:16).
Ich finde das eine schöne Verbindung vom Anfang der Bibel bis ins neue Testament.
Simone
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:33

Re: 1. Torah Portion | Genesis 1:1 – 6:8; Haftarah - Jesaja

Beitragvon kristina » Sa 6. Okt 2018, 22:10

Danke für deinen Beitrag und den Bezug vom Alten ins Neue!
Du hast mich dadurch an etwas erinnert, was ich noch teilen werde, weil es auch so eine Verbindung ist:
Der Baum des Lebens wird in dieser Portion von zwei Cherubim bewacht. Die Bundeslade (enthält die 10 Gebote) hat auf dem Deckel zwei Cherubim.
In Jeshuas Grab saßen zwei Engel (Cherubim ist anzunehmen, da auf Griechisch geschrieben).
So wie ich das verstehe: Wir sollen vom Baum des Lebens essen / sein Leib essen / eins sein mit Ihm.
An dieser Stelle: Hallelujah, dass Adam und Eva ausgetrieben wurden etc. damit sie nicht vom Baum des Lebens essen konnten und wir nicht alle ein ewiges Leben in sündhafter Natur führen müssen!!!
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12

Re: 1. Torah Portion | Genesis 1:1 – 6:8; Haftarah - Jesaja

Beitragvon Alex N. » So 7. Okt 2018, 10:45

Hallo alle zusammen!
Ich schließe mich Simones Beitrag über die Verbindung das AT und NT gerne an und füge eine Kleinigkeit dazu. Habe sogar eins der gleichen Verse auf dem ich basiere :).
Messias ist der Schöpfer im Auftrag und dass die Erde in Hebräischer Sprache erschaffen wurde!
Apg. 26:14 steht dass die Stimme aus dem Himmel in Hebräisch war!....und
was auch Simone erwähnt - Kol. 1:16 . Die Kleinigkeit die ich erwähnen möchte ist die, dass Jesus (Yeshua) sogar im Auftrag des Vaters die Erde und alles auf ihr schöpft und dass der Herr das Ende im Anfang schon deklarierte (Jes. 46:10).
Zusätzlich macht es dann noch mehr Sinn wenn man die Sachen verbindet. Im NT sagt Jesus (Yeshua) "Ich bin das Alpha und das Omega" - Off. 22:13- z.B. Aber wir wissen, dass Jesus in Hebräischer Sprache gesprochen hatte und er war ja auch als Hebräer geboren (habe einiges gehört, auch dass er Aramäisch sprach etc, nur weil es einen Vers gibt in der Schrift die die Herkunft Abrahams quasi erwähnt). Somit sagt Er "Ich bin das Aleph und Tav" was auch in der Offenbarung mehrere Male erwähnt wird nur halt im griechischen. Im griechischen wie auch in deutschem z.B würde dieser Satz keinen Sinn machen - "Ich bin das A und Z", oder "Ich bin das A und O". Aber der erste Vers in der Schöpfungsgeschichte steht dieses "et" את – et - das Aleph und Tav, der erste und der letzte Buchstabe im hebräischen Alphabet die aber auch Sinn machen, da die Sprache eine lebendige Sprache ist (mehr dazu ein andermal villt .) Ich bin der erste und der letzte, der Anfang und das Ende!
Wenn man die Propheten ließt, oder auch bis zu Offenbarung, wird einem nichts Fremd vorkommen was nicht schon geschrieben steht in B'resheet . Kommt nichts spontanes neues was Fremd wäre zu der Grundlage die gelegt ist in den ersten 3 Bücher Mose (Off. 13:8)!
Das Konzept der Erlösung ist von Anfang an gegeben, sprich B'resheet !
Wovon sprechen die Propheten? Wovon sprechen die Evangelien? - das der perfekte Mann - Adam/Yeshua und die perfekte Frau - Braut, an dem siebten Tag in die ewige Ruhe eingebracht werden (Heb. 4:8-9)!
Es ist viel viel mehr was man dazu sagen könnte, aber von mir ist erstmal das :).
Alex N.
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 4. Okt 2018, 08:36

Re: 1. Torah Portion | Genesis 1:1 – 6:8; Haftarah - Jesaja

Beitragvon kristina » So 7. Okt 2018, 11:36

:o stimmt! Darauf wäre ich nicht gekommen! Der erste Satz der Schrift hat Aleph Tav mittendrin!
בראשׁית ברא אלהים את השׁמים ואת הארץ
(und mir fällt gerade auf, dass es 7 Wörter sind und "et" ist Wort 4 = 4. Tag = 4000 Jahr ... :o)

Zu, dass der Herr das Ende im Anfang schon deklarierte (Jes. 46:10), da kann man echt viel aus der Schöpfungsgeschichte ziehen (wie die ganze Weltgeschichte :D )
Weitere Bsp., die sich dann durch die Schrift (und Geschichte) ziehen: Beziehung zwischen Schöpfer und Mensch, zwischen Mann und Frau, zwischen Mensch und satan. Die erste Urlüge des Feindes: "Hat Er das wirklich gesagt?" (Hat Er wirklich gesagt, wir sollen die Torah halten?), wie satan seit dem Anfang Vermischung als Waffe einsetzt (Weihnachten, hednisch mit hebräisch, männlich mit weiblich, rein mit unrein etc.) Israels Ungehorsam, wie man versucht sich mit "Blätter" zu schmücken, Exzil Israels (!), Fluch, das erste Opfer ihrer Sünden, Läuterung und vieles mehr.

Meine Mutter hat gerade gesagt: Der erste Satz ist 7 Wörter, der zweite Satz 14 :)
Und sie sagte: Und das 4. Gebot ist der Shabbat! :o
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12

Re: 1. Torah Portion | Genesis 1:1 – 6:8; Haftarah - Jesaja

Beitragvon Simone » So 7. Okt 2018, 13:51

Wow, ich finde das so erstaunlich wie Gott schon von Anfang an so viele Details in der hebräischen Sprache offenbart. (Da ist es wirklich schade, dass wir die Sprache nicht beherrschen - dann könnten wir so viel mehr und tiefer verstehen :O )
Ich wollte noch ein kleines Detail schreiben, was uns eine Freundin über 1. Mose 3:15 "Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir (Satan) und der Frau (Eva), zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen."
Eine Freundin hat bei der Shabbat Runde Folgendes erzählt:
Wer ist der Same der Frau? In der biblischen Linie geht es immer um die Linie vom Mann (das ist der Sohn von so und so...) und die Frauen werden nicht so oft erwähnt. Biologisch gesehen hatte jeder in der Bibel einen genetischen Vater und eine genetische Mutter.
Aber warum steht dann in 1.Mos 3:15 der Same der Frau? Wer hat nur einen Samen der Frau?
Nur Jeshua hatte keinen "biologischen" Vater, weil sein Vater Gott ist. In ihm war also nur ein Same der Frau => seiner Mutter Maria.
Also ist der Same der Frau ganz klar Jeshua, der zum Schluss Satan (den Samen der Schlange) besiegen wird. Amen!
Simone
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:33

Re: 1. Torah Portion | Gen. 1:1–6:8; Haftarah: Jes. 42:5-43:

Beitragvon kristina » So 7. Okt 2018, 16:00

Hörte ich gerade im Hintergrund beim Putzen, dachte das passt zum Thema:
Matthäus 13: 37 Er aber antwortete und sprach: Der den guten Samen sät, ist der Sohn des Menschen, 38 der Acker aber ist die Welt; der gute Same aber sind die Söhne des Reiches15, das Unkraut aber sind die Söhne des Bösen; 39 der Feind aber, der es gesät hat, ist der Teufel;

Meine Mutter hat mir gerade ein Bild zugeschickt, welches Unkraut und Weizen vergleicht. Unkraut steht stolz wenn ausgewachsen, der Weizen gebeugt.
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12

Re: 1. Torah Portion | Gen. 1:1–6:8; Haftarah: Jes. 42:5-43:

Beitragvon kristina » So 7. Okt 2018, 16:24

1. Mose 1:22 Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt das Wasser in den Meeren, und die Vögel sollen sich mehren auf der Erde!
(Fische und Vögel)

1. Mose 1:28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch
(Adam und Eva - wie bei den Fischen)

Matthäus 13:47 Wiederum gleicht das Reich24 der Himmel einem Netz, das ins Meer geworfen wurde und Fische von jeder Art zusammenbrachte, 48 das sie dann, als es voll war, ans Ufer heraufzogen; und sie setzten sich nieder und lasen die guten in Gefäße zusammen, aber die faulen warfen sie hinaus.

Markus 1:16 Und als er am See von Galiläa entlangging, sah er Simon und Andreas, Simons Bruder, im See die Netze auswerfen, denn sie waren Fischer. 17 Und Jesus sprach zu ihnen: Kommt mir nach, und ich werde euch zu Menschenfischern machen5!

Matthäus 14:18 Da sprach er: Bringt sie mir hierher! 19 Und er befahl der Volksmenge, sich in das Gras zu lagern, und nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah zum Himmel auf, dankte, brach die Brote und gab sie den Jüngern; die Jünger aber gaben sie dem Volk. 20 Und sie aßen alle und wurden satt; und sie hoben auf, was an Brocken übrigblieb, zwölf Körbe voll.
(Zwei Menschengruppen die Zerstreut werden?)

Es gibt sicher mehr, ich habe aber kein e-Sword gerade.
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12


TAGS

Zurück zu Test-Forum 1

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron