10. Torahportion Genesis 41:1 – 44:17 + Haftara




Dies ist nur ein Testforum.

10. Torahportion Genesis 41:1 – 44:17 + Haftara

Beitragvon kristina » Fr 7. Dez 2018, 16:54

Miketz :)
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12

von Anzeige » Fr 7. Dez 2018, 16:54

Anzeige
 

Re: 10. Torahportion Genesis 41:1 – 44:17 + Haftara

Beitragvon kristina » Sa 8. Dez 2018, 13:45

Ich finde es interessant wie es auf der ganzen Welt Hungersnot gibt... (Endzeitszenario, meine ich sagte Okunola; übrigens diese Portion "Miketz" = am Ende) und sie deswegen nach Ägypten gehen müssen um sich die Nahrung holen..
Ich stelle mir vor, dass den Juden so aussehen muss, falls sie mehr über den Messias erfahren müssen, müssten sie es von jenen hören, die Weihnachtsbäume und Götzendienst treiben. Obwohl es ägyptisch/versklavend rundherum ist, ist müssten sie demütigen, dass an dem Ort dennoch Nahrung gibt??

Mich persönlich würde nicht wundern wenn jetzt so über YouTube und Datenschutz, Dienes neuer Film "Chaos im Netz" diskutiert wurde, wenn wir langsam darauf aufmerksam gemacht werden, dass diese Nahrung nicht immer da sein wird und ich persönlich fange jetzt an zu horten auch wenn ich faul darin bin.

Inspiriert von 119 Ministries:
1. Mose 43:
29 Als er aber seine Augen erhob und seinen Bruder Benjamin sah, den Sohn seiner Mutter, fragte er: Ist das euer jüngster Bruder, von dem ihr mir gesprochen habt? Und er sprach: Gott sei dir gnädig, mein Sohn! 30 Danach aber zog sich Joseph zurück, denn sein Innerstes war aufgewühlt wegen seines Bruders; und er suchte einen Ort auf, wo er weinen konnte, und ging in sein Gemach und weinte dort.
31 Dann aber wusch er sein Angesicht, ging hinaus, überwand sich und sprach:
Tragt das Essen auf!

Finde man sieht hier wie selbstkontrolliert Joseph mit seinem Schmerz umging. Das hat mich sehr inspiriert. Man sieht es auch davor:

1. Mose 42:
22 Und Ruben antwortete und sprach zu ihnen: Habe ich euch nicht zugeredet und gesagt: Versündigt euch nicht an dem Knaben? Aber ihr wolltet ja nicht hören! Und seht, nun wird sein Blut gefordert! 23 Sie wußten aber nicht, daß Joseph sie verstand; denn er verkehrte mit ihnen durch einen Dolmetscher.
24 Und er wandte sich von ihnen ab und weinte, kehrte aber wieder zu ihnen zurück und redete mit ihnen. Darauf nahm er Simeon von ihnen weg und band ihn vor ihren Augen. 25 Und Joseph gab Befehl, daß man ihre Gefäße mit Getreide fülle und jedem sein Geld wieder in seinen Sack lege und ihnen auch Verpflegung mit auf die Reise gebe; und so machte man es mit ihnen. 26 Da luden sie ihr Getreide auf ihre Esel und gingen davon.

Ich verstehe hier zwar nicht viel aber ich finde Prediger 5 passend:
2 Sei nicht vorschnell mit deinem Munde, und dein Herz eile nicht, ein Wort vor Gott hervorzubringen; denn Gott ist im Himmel, und du bist auf der Erde: darum seien deiner Worte wenige. (Prediger 10.14) (Sprüche 10.19) 3 Denn Träume kommen durch viel Geschäftigkeit, und der Tor wird laut durch viele Worte.
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12

Re: 10. Torahportion Genesis 41:1 – 44:17 + Haftara

Beitragvon Simone » Mi 12. Dez 2018, 15:21

Wow, das sind echt schöne Erkenntnisse! Ich bin leider letzte Woche nicht zum Studieren gekommen.. Habe aber auch bemerkt wie genau die Gefühle von Josef beschrieben werden und wie wichtig Selbstdisziplin ist. (In dem Punkt habe ich noch sehr viel an mir durch Gebet zu arbeiten)
Auch das mit dem endzeit Bild finde ich sehr treffend, habe auch etwas sehr ähnliches von nathan gehört. Dass viele Ante-typen (vorschatten) auf die endzeit und das wiederkommen des Messias in der Josef Geschichte gefunden werden können.
Shalom für diese Woche!
Simone
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:33


TAGS

Zurück zu Test-Forum 1

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron