6. Torah Portion — Genesis 25:19 – 28:9; Haftarah — Malachi




Dies ist nur ein Testforum.

6. Torah Portion — Genesis 25:19 – 28:9; Haftarah — Malachi

Beitragvon kristina » Do 8. Nov 2018, 22:03

Parashat Toldot
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12

von Anzeige » Do 8. Nov 2018, 22:03

Anzeige
 

Re: 6. Torah Portion — Genesis 25:19 – 28:9; Haftarah — Mala

Beitragvon Simone » Sa 10. Nov 2018, 20:10

Shalom,

ich habe zu dieser Torah Portion eine sehr interessante Dinge gehört.
1. Ich glaube, wir haben alle schon mal gehört, dass die Moslems/Araber aus der Linie von Ismael stammen. Aber habe zum ersten Mal gehört, dass angeblich die Römer/Christen aus der Linie von Edom stammen. (auf hebräisch klingen Edom ähnlich wie Rom- daher der Name) Und beides kommt aus jüdischer Überlieferung.
2. In 1.Mose 26:8
Und es geschah, als er sich längere Zeit dort aufhielt, da schaute Abimelech, der König der Philister, durchs Fenster und bemerkte, wie Isaak mit seiner Frau Rebekka vertraut scherzte.
Das gleiche Wort kommt auch in 1.Mose 21:8
Und Sarah sah, dass der Sohn der Hagar, der ägyptischen Magd, den sie dem Abraham geboren hatte, Mutwillen trieb. - das sind beides die gleichen Wörter und auf hebräisch bedeutet das eben, wenn man sehr vertraut miteinander scherzt (so wie Ehepartner) und das könnte vl der Grund für Sarahs harte Reaktion auf Hagar und Ismael sein (Hat er sich unangemessen Isaak genähert?) Ich habe das auf youtube gehört, aber ganz eindeutig kommt das nicht aus dem hebräischen Wort auf e-sword raus. Wollte das trotzdem mal in den Raum stellen, weil das ja vl doch stimmen könnte.
3. In 1.Mose 26: 4-5
Und ich will deinen Samen mehren wie die Sterne des Himmels, und ich will deinem Samen das ganze Land geben; und in deinem Samen sollen gesegnet werden alle Völker der Erde, 5 weil Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und meine Rechte, meine Gebote, meine Satzungen und meine Gesetze gehalten hat!
Schon bevor die Torah gegeben wurde, sagt Elohim über Abraham, dass er seine Rechte, Gebote, Satzungen und Gesetze gehalten hat (und das lang bevor die Israeliten die Torah überhaupt bekommen haben). Und da diese 4 Bereiche genannt werden, kann ja nicht nur das Gebot der Beschneidung gemeint sein- das wäre sonst ja nur ein Bereich und nicht alle 4.
Simone
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:33

Re: 6. Torah Portion — Genesis 25:19 – 28:9; Haftarah — Mala

Beitragvon kristina » Sa 17. Nov 2018, 16:56

Shalom!

An folgende Punkte, denke ich beim Lesen dieser Portion:
1. Ich finde das Bild von Jacob und Esau in Rebeccas Leib sehr schön. Da Gute und Böse kämpft in uns und das Gute soll herrschen.
Simone du hattest doch mal gesagt, Edom bedeutet rot wie Adam von der roten Erde quasi genommen? Hier hat man auch den rothaarigen Esau der Edom genannt wird.
2. Rebecca wusste, dass Jacob der Samen der Verheißung ist und somit höchstwahrscheinlich auch Isaak und doch liebte er Esau mehr. Sprich er scheint auch geistlich verblindet zu sein.
3. In 1 Mose 26 sieht man wie Isaak quasi alles bestätigt was Abraham getan hatte indem er seinen Brunnen wieder aufgrub und ihn den gleichen Namen gab.
4. Komisch, dass er genau wie sein Vater war und seine Frau darum bat zu sagen, sie sei seine Schwester.
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12


TAGS

Zurück zu Test-Forum 1

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron