7. Torah Portion — Genesis 28:10 – 32:3 (2) + Haftarah




Dies ist nur ein Testforum.

7. Torah Portion — Genesis 28:10 – 32:3 (2) + Haftarah

Beitragvon kristina » Sa 17. Nov 2018, 15:10

Vayetzei
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12

von Anzeige » Sa 17. Nov 2018, 15:10

Anzeige
 

Re: 7. Torah Portion — Genesis 28:10 – 32:3 (2) + Haftarah

Beitragvon kristina » Sa 17. Nov 2018, 17:26

Shalom,

Ich fange einmal mit diesem Vers aus 1. Mose 29 an:
7 Er sprach: Siehe, es ist noch heller Tag und noch nicht Zeit, das Vieh einzutreiben; tränkt die Schafe und geht hin, weidet sie! 8 Sie antworteten: Wir können es nicht, ehe alle Herden zusammengebracht sind und sie den Stein von der Öffnung des Brunnens wälzen; dann können wir die Schafe tränken.

Ein Hinweis auf die Stämme?

Wenn man die Namen der Söhne Jakobs liest so steht bereits das Evangelium darin, wenn ich mich richtig erinnere (so ca.) :

Ruben = Seht, ein Sohn
Simeon = Gott hat erhört
Juda = Lob
Dan = Richter
Naphtali = Kampf
Gad = Glück
Asser = Reichtum
Issachar = Mann des Lohnes / es gibt Belohnung
Sebulun = Wohnung
Joseph = er vermehrt?
Benjamin = Sohn der Freude

Was ich auch interessant finde, ist wie sehr Jakob um seine Braut kämpfen muss, und dass gerade nach 7 Jahren sie eins werden,
Und auch dass Jakob zwei Hauptfrauen hatten. Eine, die Mutter Judahs und die andere der Mutter Josephs (Ephraim). Das ist auch wie die Geschichte Israels.
Somit wurde Jakob mit den Bräuten Judah und Ephraim quasi nach 7 Jahre vereint.

Folgende Einsichtern habe ich noch von Natan/Hoshana Rabbah:
Jacob muss kämpfen aus Babylon (von Laban) herauszukommen. (Jacob/Israel/Wir)
Er benimmt sich halb im Fleisch und halb im Geiste, was Elohim nicht akzeptabel findet.
Er wusste des Weiteren, dass sein Bruder Esau da draußen ist, was ihn davon abhält zurück zum Verheißenen Land zu kommen.
Man sieht wie er mit den Problemen manchmal fleischlich und manchmal geistlich umgeht als er Babylon verlässt, und daher können wir uns hier Lehren ziehen, da wir das auch manchmal machen. Wie gehen wir mit Feinden um, die uns umbringen wollen? Die Gnade ist aber nicht von Jacob gewichen bei diesem Auszug, da es sein Herz war Elohim zu dienen.
Die Torahportion heißt auch Wajetze - "Und er zog aus".
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12


TAGS

Zurück zu Test-Forum 1

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron