8. Torah Portion Genesis 32:4 (3) - 36:43 + Haftarah




Dies ist nur ein Testforum.

8. Torah Portion Genesis 32:4 (3) - 36:43 + Haftarah

Beitragvon kristina » Sa 24. Nov 2018, 10:17

Vayishlach
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12

von Anzeige » Sa 24. Nov 2018, 10:17

Anzeige
 

Re: 8. Torah Portion Genesis 32:4 (3) - 36:43 + Haftarah

Beitragvon kristina » Sa 24. Nov 2018, 11:04

shabbat shalom.
Von Natan:
Jacob versucht im Fleisch Esau mit Geschenken, dabei hat ihm das nichts gebracht außer, dass er ärmer wurde.
Nach dem Kampf wo er sich demütigte, hat Elohim das Herz von Esau besänftigt.

Sprüche 16:7
Wenn der HERR an den Wegen eines Mannes Wohlgefallen hat, lässt er selbst seine Feinde mit ihm Frieden machen.

Sagt Jacob vielleicht deswegen, es war ihm als hätte er Gottes Angesicht gesehen als er Esaus Angesicht ansah? 1. Mose 33:10

Jacob auf dem Weg ins Verheißene Land. Zuerst nach Sukkot (errichtet Hütten), dann nach Sichem (Nacken, Yoch, der Eingang vom Verheißenen Land, wo die Berge von Fluch und Segen sind?) in Kanaan. Er kaufte das Grundstück in Sichem.

„Sichem“ (hebräisch: שְׁכֶם Šǝkhæm), von der kanaanäischen Wurzel ŠKM für „Schulter / Nacken / Rücken“, bezieht sich auf die prominente Lage zwischen den Bergen → Garizim und → Ebal in Mittelpalästina

Jacob Teilte sie auf ein 2 Lager. Sprich zwei Lager begeben sich ins Verheißene Land. Juden und Christen. Mutter von Judah, Mutter von Joseph --> Ephraim.
Lea geht zuerst! Die Juden kommen schon seit ca. 1948 zurück ins Verheißenen Land (aber schon nach dem 1 WK).
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12

Re: 8. Torah Portion Genesis 32:4 (3) - 36:43 + Haftarah

Beitragvon Simone » Sa 24. Nov 2018, 19:54

Shabbat Shalom!
Diese Idee, dass Jakob selbst versucht Esau zu besänftigen, habe ich auch so empfunden, dass er Elohim nicht komplett vertraut. Jedoch fand ich zum teil auch, dass Jakob auch ein beispiel gibt, dass wir Gläubigen nicht nur beten und auch Elohim warten sollen, sondern dass es auch wichtig ist schritte im glauben zu tun. Natürlich sollte nicht Angst die Motivation sein, was man bei Jakob schon annehmen kann.
1.mose 32: 8-10 Da fürchtete sich Jakob sehr, und es wurde ihm angst. Und er teilte das Volk, das bei ihm war, und die Schafe, Rinder und Kamele in zwei Lager; denn er sprach: Wenn Esau das eine Lager überfällt und es schlägt, so kann doch das übrig gebliebene Lager entkommen! Und Jakob sprach: Du Gott meines Vaters Abraham und Gott meines Vaters Isaak, Herr, der du zu mir gesagt hast: Kehre wieder in dein Land und zu deiner Verwandtschaft zurück; ich will dir wohltun!

Eine 2. Interessante Sache, die ich gehört habe, war, woher die Juden die Zahl 613 Gesetze aus der Torah haben. Das stammt aus dieser parashah vom 1.mose 32:5
Diesen gebot er und sprach: So sollt ihr zu meinem Herrn Esau sagen: So spricht dein Knecht Jakob: Ich bin bei Laban in der Fremde gewesen und habe mich bisher bei ihm aufgehalten,
- dieses Wort "aufgehalten" hat auf hebräisch deb zahlenwert von 613. Daher kommt die idee mit 613 torah gesetzen.
Simone
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:33


TAGS

Zurück zu Test-Forum 1

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron