13. Torahportion Exodus 1:1-6:1 + Haftara




Dies ist nur ein Testforum.

13. Torahportion Exodus 1:1-6:1 + Haftara

Beitragvon kristina » So 30. Dez 2018, 11:45

Parashat Shemot
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12

von Anzeige » So 30. Dez 2018, 11:45

Anzeige
 

Re: 13. Torahportion Exodus 1:1-6:1 + Haftara

Beitragvon Simone » So 30. Dez 2018, 15:47

Zu dieser parashah sind mir persönlich ein paar interessante Aspekte aufgefallen. Gebt mir Bescheid was ihr darüber denkt.
1. Mose erhält ein Zeichen als Bestätigung für seine Aufgabe das Volk aus Ägypten zu führen- aber das Zeichen kommt erst nach vollenden seiner Aufgabe zum Tragen- nicht wie wir oft in unserem eigenen leben denken schon vorher
Da sprach er: Ich will mit dir sein; und dies soll dir das Zeichen sein, dass ich dich gesandt habe: Wenn du das Volk aus Ägypten geführt hast, werdet ihr an diesem Berg Gott dienen!2. Mose 3:12
2.die Zeichen, die Mose vorher macht (aussatz, Stab zu schlange) sind für das ungläubige Volk)
3. Woher weiß zippora dass sie ihren Sohn beschneiden muss damit Elohim nicht Moses tötet? Da sie die Tochter eines heidnischen Priesters ist, kann sie das nur von moses selbst gelernt haben (und dieser hat scheinbar seine ihm ganz offensichtliche Pflicht nicht erfüllt) oder habt ihr da eine andere Idee warum zippora das weiß?
Shalom sei mit euch
Simone
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:33

Re: 13. Torahportion Exodus 1:1-6:1 + Haftara

Beitragvon kristina » Mi 2. Jan 2019, 18:50

Also Punkt 1 finde ich wirklich seeehr interessant... Wow...
Ich denke dabei an einer Pflanze. Wir sähen und sehen erstmal nichts und erst nachher gibt es Frucht zu ernten. Oftmals muss man ja im Glauben handeln und erst zu einem späteren Zeitpunkt wird es sich zeigen.
Zu Punkt 3 fällt mir nur ein, dass Moses ja nachher eine andere Frau nimmt und dass Zippora eventuell nicht auf dem gleichen Weg gewandelt ist wie Moses.
Vor allem wenn sie es wusste und doch nicht tat.

Ich finde immer wieder faszinierend, wie die Hebammen gelogen haben, um Leben zu retten und dass sie dadurch gesegnet wurden!
Was für Frauen... haben ihr eigenes Leben riskiert! Das sieht man auch z.B. bei Jericho, wenn Rahab lügt, dass die Kundschafter weggelaufen sind.
Finde ich voll interessant, da man nicht lügen soll und auch nicht töten. Aber wenn es darum geht Leben zu bewahren, wird beides gemacht.
Denn wenn es aus egoistischen Motiven geschieht tötet das. Der Buchstabe bringt Tod und der Geist Leben. Wasser tötet, Wasser macht lebendig, Wein, Salz, Temperaturen auch, fast alles. Es kommt immer auf den Kontext an.
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12


TAGS

Zurück zu Test-Forum 1

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron