14. Torah Portion Va´eira: Exodus 6:2-9:35




Dies ist nur ein Testforum.

14. Torah Portion Va´eira: Exodus 6:2-9:35

Beitragvon Simone » Sa 5. Jan 2019, 19:29

Haftarah: Hes. 28:25-29:21

Shabbat Shalom!
Simone
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:33

von Anzeige » Sa 5. Jan 2019, 19:29

Anzeige
 

Re: 14. Torah Portion Va´eira: Exodus 6:2-9:35

Beitragvon Simone » Sa 5. Jan 2019, 20:30

Shalom!

Zu dieser Parashah sind mir einige super interessante Dinge aufgefallen, die ich gerne mit euch teilen will.

1. Ex. 6:3 ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als »Gott, der Allmächtige«; aber mit meinem Namen »HERR« habe ich mich ihnen nicht geoffenbart. - mir war das nie so bewusst, aber Mose war derjenige, der zum ersten Mal den Namen des Schöpfers gehört hatte.
2. Es gibt ja den Vers, wo steht, dass Mose dem Pharao Elohim, also Gott sein soll. Den Aspekt finde ich total gut, weil er auch erklärt wie Jeshua ganz Gott sein kann. Mose ist ja ein Abbild des Messias (bringt sein Volk ins Verheißene Land, befreit sie aus der Gefangenschaft) und er hat von Elohim auch die Vollmacht bekommen mächtige Wunder zu tun, die Plagen.
Ex. 7: 1-2 Und der HERR sprach zu Mose: Siehe, ich habe dich dem Pharao zum Gott gesetzt, und dein Bruder Aaron soll dein Prophet sein. Du sollst alles reden, was ich dir gebieten werde, und dein Bruder Aaron soll es dem Pharao sagen, dass er die Kinder Israels aus seinem Land ziehen lassen soll.
Eine weitere Parallele: die erste Plage war, dass das Wasser im Nil zu Blut wurde. Und was war Jeshuas erstes Wunder? Bei der Hochzeit zu Kanaan hat er Wasser in Wein verwandelt. :)
3. Nach den ersten 4 Plagen wurden ja die Israeliten von den restlichen verschont, da dieses Szenario ja eine Endzeitbedeutung hat, frage ich mich, ob dass in der Endzeit auch so sein wird? Was denkt ihr?
4. Ex. 9:20-21 Wer nun von den Knechten des Pharao das Wort des HERRN fürchtete, der ließ seine Knechte und sein Vieh in die Häuser fliehen; diejenigen aber, die sich das Wort des HERRN nicht zu Herzen nahmen, die ließen ihre Knechte und ihr Vieh auf dem Feld. - es gab also einige, die in der Zeit der Plagen begonnen haben, Jehovah zu fürchten. Das erklärt, dass auch viele Ägypter mit den Israeliten auszogen. Und ich hoffe, dass es auch in der Endzeit so sein wird, dass sich viele zu Elohim bekehren werden.
Simone
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:33


TAGS

Zurück zu Test-Forum 1

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron