2. Torah Portion | Genesis 6:9–11:32 + Haftarah




Dies ist nur ein Testforum.

2. Torah Portion | Genesis 6:9–11:32 + Haftarah

Beitragvon kristina » So 7. Okt 2018, 15:03

Die Betreffzeile ist zu kurz:
2. Torah Portion | Genesis 6:9–11:32; Haftarah - Jesaja 54:1-5:55; Jesaja 66:1-24; Numeri 28:9-15
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12

von Anzeige » So 7. Okt 2018, 15:03

Anzeige
 

Re: 2. Torah Portion | Genesis 6:9–11:32 + Haftarah

Beitragvon Simone » Fr 12. Okt 2018, 09:03

Meine Gedanken zur 2. Torah Portion:
Mache dir eine Arche aus Tannenholz; in Räume sollst du die Arche teilen und sie innen und außen mit Pech überziehen.
1. Mose 6:14
In meiner Bibel (Schlachter) stehen sehr interessante Details zu diesem vers. Das Wort für Arche heißt auf hebräisch auch Kasten und genau dieses Wort wurde auch verwendet für das Kästchen in dem Mose im Nil gerettet wurde. Weiters steht auch das Wort für Pech (hebr. Kopher) bedeutet auch bedeckung oder sühnung. Das fand ich sehr interessant: Also Noah und seine Familie wurden durch die Arche mit Pech bestrichen gerettet vor den Sünden und dem verderben der anderen Menschen. Sie waren also "bedeckt" mit sühnung. Und so wie uns Jeshuas Blut bedeckt und sühnung gebracht hat, hatten sie das Pech das sie bedeckt hat. Also ist das schon wie ein vorschatten auf Jeshuas erlösungsplan. :)
Simone
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:33

Re: 2. Torah Portion | Genesis 6:9–11:32 + Haftarah

Beitragvon Simone » Fr 12. Okt 2018, 09:08

Und noch ein gedanke:
Wir wissen ja dass mit Babel die Sprachen verwirrt wurden, jedoch teilte Gott scheinbar schon vorher die Erde in Teile auf:
Und Heber wurden zwei Söhne geboren; der Name des einen war Peleg , denn in seinen Tagen wurde die Erde geteilt; und der Name seines Bruders war Joktan.
1. Mose 10:25 SCH2000
D.h. schon vor der sprachenverwirrung teilte Gott die Erde- finde ich sehr interessant. Ist mir bis jetzt noch nie so aufgefallen.
Simone
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:33

Re: 2. Torah Portion | Genesis 6:9–11:32 + Haftarah

Beitragvon kristina » Fr 12. Okt 2018, 19:14

Also das mit dem Pech (apropos kopher / kippur) kann ich nur bestätigen. Hatte ich die Tage auch von hoshanarabbah.org/blog/ gelesen. Er schreibt auch, dass der Bau der Arche ist ein Sinnbild dafür ist, wie der Gläubige an seiner Errettung arbeitet.
Kleiner Notiz: Noah wird älter als 120 Jahre, obwohl:
1. Mose 6:3: 3 Da sprach der Herr: Mein Geist soll nicht für immer mit dem Menschen rechten, denn er ist [ja] Fleisch; so sollen seine Tage 120 Jahre betragen!
120 Jubeljahre = 6000 Jahre. (Habe ich von Okunola)

Der zweite Punkt war mir ganz neu - habe ich nie bewusst gelesen!
Könnte aber (danach oder) gleichzeitig sein, dass Nimrod und Peleg gelebt haben:
Ham -> Kusch --> Nimrod
Sem 100 Jahre -> Arpachschad 35 J. ->Schelach 30 J. -> Eber 34 J. -> Peleg
(Wenn z.B. Ham und Kusch beide 100 Jahre waren als sie ihr Kind bekamen)

Mein Highlight dieses Mal war auch der Stammbaum.
Zuvor steht ja: 1. Mose 9:25 Und er sprach: Verflucht sei Kanaan! Ein Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern! 26 Und er sprach: Gepriesen sei der HERR, der Gott Sems; und Kanaan sei sein Knecht!
- So oft darüber Gedanken gehabt und gesprochen. Im Stammbaum steht es aber:
1. Mose 10:6 Und die Söhne Hams: Kusch und Mizrajim und Put4 und Kanaan. 7 Und die Söhne Kuschs: Seba und Hawila und Sabta und Ragma und Sabtecha. Und die Söhne Ragmas: Saba und Dedan. 8 Und Kusch zeugte Nimrod; der war der erste Gewaltige auf der Erde. 9 Er war ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN; darum sagt man: Wie Nimrod, ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN!
Mizrajim = hebräisch für Ägypten... ist ja klar dann. Das symbolisiert ja die ganze Versklavung.
Er, Kanaan und Nimrod, der Babel aufgebaut hat (und Ninive) etc. Alle vom gleichen Sohn Noahs.
Im Kontrast: 1. Mose 9:27 Weiten Raum schaffe Gott dem Jafet, und er wohne in den Zelten Sems; und Kanaan sei sein Knecht!
Im Zelt wohnen = Gemeinschaft haben. In den Zelten Sems. Sem= Hebräisch "Name". Wer ist der Name? Hashem. Shema.
( Sim one, Saim en :) ) Also hier sieht man wieder den bösen und guten Samen. Der, der im Zelt des Herren bleibt wie Jakob oder wer Jäger ist wie Esau. Man sieht auch wie der Same der Frau herrscht. (Römer 6 ab Vers 14 bekommt hier doch auch einen anderen Kontext?)
Wenn man in der Gemeinschaft Yeshuas ist, herrscht man über die Sünde und nicht umgekehrt. Halleluja!

Hebr. chanan = gändig sein. Hebr. chanah = to encamp / lagern. (Israel lagert um die Stiftshütte - wohl alle in Zelten rund um das größte Zelt, die Stiftshütte).
1. Mose 6:8 Noah aber fand Gnade in den Augen des Herrn.
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12

Re: 2. Torah Portion | Genesis 6:9–11:32 + Haftarah

Beitragvon Alex N. » Sa 20. Okt 2018, 10:46

Möchte auch hier noch einen Gedanken hinzufügen auch wenn es etwas verspätet ist , jedoch interessiert mich eurer Gedanke dazu.
1. Die Riesen und Gottessöhne - habe wie viele von uns ne Version gehört, dass die Engel (Gottessöhne) von oben herab kamen und die Töchtern der Menschen sich zu Frauen nahmen und so entstanden die (Dämonen) Riesen auf erden. Ist es so?
Alex N.
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 4. Okt 2018, 08:36

Re: 2. Torah Portion | Genesis 6:9–11:32 + Haftarah

Beitragvon kristina » Sa 20. Okt 2018, 12:08

Dann will ich auch noch was sagen :) Bei Noah gibt es sooo viel.
Habe bei Natan gelesen, dass die Zeit nach dem Sinnflut auf das 1000-jährige Reich deutet,
was sinn macht, da kein Ungläubiger auf der Erde war als das Versprechen gegeben wurde.
Auch der Altar, den Noah aufstellt könnte auf den dritten Tempel deuten.
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12

Re: 2. Torah Portion | Genesis 6:9–11:32 + Haftarah

Beitragvon Alex N. » Sa 20. Okt 2018, 12:57

kristina hat geschrieben:Dann will ich auch noch was sagen :) Bei Noah gibt es sooo viel.
Habe bei Natan gelesen, dass die Zeit nach dem Sinnflut auf das 1000-jährige Reich deutet,
was sinn macht, da kein Ungläubiger auf der Erde war als das Versprechen gegeben wurde.
Auch der Altar, den Noah aufstellt könnte auf den dritten Tempel deuten.



Interessanter Gedanke das mit dem dritten Tempel!
Alex N.
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 4. Okt 2018, 08:36


TAGS

Zurück zu Test-Forum 1

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron