4. Torah Portion Genesis 18:1–22:24 Haftarah 2. Kön. 4:1-37




Dies ist nur ein Testforum.

Re: 4. Torah Portion Genesis 18:1–22:24 Haftarah 2. Kön. 4:1

Beitragvon Alex N. » Sa 27. Okt 2018, 15:31

kristina hat geschrieben:Das in den Klammern könnt ihr gerne überprüfen, habe ich auf hebräisch nachgesehen:
1. Mose 18
22 Und die Männer wandten ihr Angesicht von dort und gingen nach Sodom; aber Abraham blieb noch stehen vor dem Herrn (Jehovah). 23 Und Abraham trat näher und sprach: Willst du auch den Gerechten mit dem Gottlosen wegraffen?

1. Mose 16
11 Weiter sprach der Engel des Herrn zu ihr: Siehe, du bist schwanger und wirst einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Ismael[3] geben, weil der Herr dein Jammern erhört hat. 12 Er wird ein wilder Mensch sein, seine Hand gegen jedermann und jedermanns Hand gegen ihn; und er wird allen seinen Brüdern trotzig gegenüberstehen.[4]
13 Und sie nannte den Namen des Herrn (und sie nannte den Namen von Jehovah), der mit ihr redete: Du bist »der Gott (El), der [mich] sieht«[5]!, indem sie sprach: Habe ich hier nicht dem nachgesehen (den Rücken gesehen), der mich sieht? 14 Darum nannte sie den Brunnen einen »Brunnen des Lebendigen, der mich sieht«. Siehe, er ist zwischen Kadesch und Bared.

1. Mose 32
25 Und Jakob blieb allein zurück. Da rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte heraufkam. 26 Und als er sah, dass er ihn nicht überwältigen konnte4, berührte er sein Hüftgelenk; und das Hüftgelenk Jakobs wurde verrenkt, während er mit ihm rang. 27 Da sagte er: Lass mich los, denn die Morgenröte ist aufgegangen! Er aber sagte: Ich lasse dich nicht los, es sei denn, du hast mich vorher gesegnet. 28 Da sprach er zu ihm: Was ist dein Name? Er sagte: Jakob. 29 Da sprach er: Nicht mehr Jakob soll dein Name heißen, sondern Israel5; denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und hast überwältigt6. 30 Und Jakob fragte und sagte: Teile mir doch deinen Namen mit! Er aber sagte: Warum fragst du denn nach meinem Namen? Und er segnete ihn dort. 31 Und Jakob gab der Stätte den Namen Pnuël7; denn ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen, und meine Seele ist gerettet worden!

2. Mose 33
11 Der HERR (Jehova) aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet; und wenn er wieder ins Lager zurückkehrte, so wich sein Diener Josua, der Sohn Nuns, der Jüngling, nicht aus der Hütte.

********************************************************************************************************************************************************************
Da wir aber wissen, dass:
1. Johannes 4
12 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir einander lieben, bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollendet.

stellt sich hier die Frage: Wen haben alle gesehen?! Wer könnte noch als Jehovah bezeichnet werden?

Ps.
1Mose 19
23 Und die Sonne war auf Erden aufgegangen, als Lot nach Zoar kam. 24 Da ließ der HERR (Jehovah) Schwefel und Feuer regnen auf Sodom und Gomorra, vom HERRN (Jehovah), vom Himmel herab



Habe diesen Beitrag von dir, ohne es vorher zu lesen (unabsichtlich) unten zitiert! :)
Zuletzt geändert von Alex N. am Sa 27. Okt 2018, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Alex N.
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 4. Okt 2018, 08:36

von Anzeige » Sa 27. Okt 2018, 15:31

Anzeige
 

Re: 4. Torah Portion Genesis 18:1–22:24 Haftarah 2. Kön. 4:1

Beitragvon kristina » Sa 27. Okt 2018, 16:01

Naja dafür hast du sie beantwortet :D
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12

Re: 4. Torah Portion Genesis 18:1–22:24 Haftarah 2. Kön. 4:1

Beitragvon kristina » So 4. Nov 2018, 20:19

Von WorldWideWings:

Von da zog er weiter auf das Bergland östlich von Bethel und schlug sein Zelt so auf, dass er Bethel im Westen und Ai im Osten hatte. Und er baute dort YHWH einen Altar und rief den Namen YHWH’s an. (1. Mose 12,8)

Ein Psalm Asaphs. O Gott, es sind Heiden in Dein Erbteil eingedrungen! Sie haben Deinen heiligen Tempel verunreinigt und Jerusalem zu Trümmerhaufen [hebräisch: Ai] gemacht! (Psalm 79,1)

Übertragen wir diese Gedanken wieder auf unsere Geschichte mit Abraham, ergibt sich folgendes Bild: Abraham schlug sein Zelt zwischen dem Haus Gottes und einem Trümmerhaufen auf. Er bewegte sich zwischen beiden Orten. Je nachdem wo er sich mit seiner Herde befand oder wohin er seinen Acker oder seine Zelte erweiterte, war er dem einen Ort näher und dem anderen ferner.

Ein weiteres Detail ist von Bedeutung. In welche Richtung richtete er seinen Altar aus? Wir wissen, dass Bethel sich im Westen und Ai sich im Osten befand. Wollte Abraham also in Richtung Bethel gewandt beten und opfern, so musste er dem Osten den Rücken kehren.
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12

Vorherige

TAGS

Zurück zu Test-Forum 1

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron