5. Torah Portion Genesis 23:1–25:18 Haftarah 1. Kön. 1-31




Dies ist nur ein Testforum.

5. Torah Portion Genesis 23:1–25:18 Haftarah 1. Kön. 1-31

Beitragvon kristina » Do 1. Nov 2018, 13:04

Parashat Chayei Sarah :)
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12

von Anzeige » Do 1. Nov 2018, 13:04

Anzeige
 

Re: 5. Torah Portion Genesis 23:1–25:18 Haftarah 1. Kön. 1-3

Beitragvon kristina » Do 1. Nov 2018, 20:21

1 Mose 23:1 Und das Leben Saras war hundertsiebenundzwanzig Jahre; das waren die Lebensjahre Saras. 2 Und Sara starb zu Kirjath-Arba, das ist Hebron, im Lande Kanaan. Und Abraham kam, um über Sara zu klagen und sie zu beweinen.

und davor:
19 Und Abraham kehrte wieder zurück zu seinen Knechten; und sie machten sich auf und zogen miteinander nach Beerscheba; und Abraham wohnte in Beerscheba.

lebten getrennt wie es scheint.

Und wegen Jacob und Esau --> Da haben wir wieder die zwei Samen und auch ein Bild für uns denke ich, wie das geistliche und fleischliche in uns im Kampf ist und wie das geistliche herrschen sollte.
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12

Re: 5. Torah Portion Genesis 23:1–25:18 Haftarah 1. Kön. 1-3

Beitragvon Simone » Sa 3. Nov 2018, 21:35

Shalom,
Finde das total interessant mit sarah- habe auch gehört, dass Sarah die einzige Frau ist, von der in der Schrift das Alter erwähnt wurde.
Ich habe mich auch die ganze Woche gefragt, warum es Abraham so wichtig war die grabstätte für Sarah zu kaufen und nicht geschenkt zu bekommen. Habe dann dazu eine tolle Antwort im Internet gehört, so wie auch ich gedacht habe: 1. Abraham wollte das Land dort wirklich besitzen (Und was man geschenkt bekommt, ist ja irgendwie nicht zu 100% deins)
2. Er hat Elohim voll vertraut, dass dieses Grab im verheißenen Land sein wird, dass er also nicht eine grabstätte im Ausland kauft. Finde das schön wie sehr Abraham Elohim vertraut hat.
Und das ist angeblich eins von den 4 landstücken die in der Schrift gekauft wurden (das ist das 1. Gewesen).
Simone
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:33

Re: 5. Torah Portion Genesis 23:1–25:18 Haftarah 1. Kön. 1-3

Beitragvon kristina » So 4. Nov 2018, 13:01

Simone hat geschrieben:Shalom,
Finde das total interessant mit sarah- habe auch gehört, dass Sarah die einzige Frau ist, von der in der Schrift das Alter erwähnt wurde.
Ich habe mich auch die ganze Woche gefragt, warum es Abraham so wichtig war die grabstätte für Sarah zu kaufen und nicht geschenkt zu bekommen. Habe dann dazu eine tolle Antwort im Internet gehört, so wie auch ich gedacht habe: 1. Abraham wollte das Land dort wirklich besitzen (Und was man geschenkt bekommt, ist ja irgendwie nicht zu 100% deins)
2. Er hat Elohim voll vertraut, dass dieses Grab im verheißenen Land sein wird, dass er also nicht eine grabstätte im Ausland kauft. Finde das schön wie sehr Abraham Elohim vertraut hat.
Und das ist angeblich eins von den 4 landstücken die in der Schrift gekauft wurden (das ist das 1. Gewesen).


Danke, sehr interessant! Habe neues dazu gelernt!
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12

Re: 5. Torah Portion Genesis 23:1–25:18 Haftarah 1. Kön. 1-3

Beitragvon kristina » So 4. Nov 2018, 13:06

Das hier habe ich von World Wide Wings:

"Und Isaak kam vom »Brunnen des Lebendigen, der [mich] sieht« — denn er wohnte im Negev —, weil Isaak zur Abendzeit auf das Feld gegangen war, um zu beten; und er blickte auf und sah, und siehe, Kamele kamen daher. (1. Mose 24,62-63)"

"Und so suchte auch Isaak diesen Brunnen auf, der sich zwischen Kadesch und Bared befand. Diese beiden Orte sind auch nicht von geringer Bedeutung, zeigen sie uns doch, dass Gott uns sowohl sieht und aufsucht, wenn wir heilig (Kadesch heißt heilig), also abgesondert für ihn, leben als auch wenn Hagel (Bared heißt Hagel) und Sturm über uns hereinbrechen."

***
Und ansonsten ungefähr so habe ich es u.a. von Okunola in Erinnerung:
Eliezer (der Helfer) geht hinaus und holt die Braut nach Hause im Auftrag des Vaters.
Die Braut pflegt die 10 Gebote und verlässt das weltliche um bei Ihrem Bräutigam zu sein. Die Welt möchte sie lieber bei sich behalten. Die Braut geht freiwillig. Die Braut muss durch die Wüste.
Ankeommen verhüllt sie sich, denke ich, als Zeichen der Unterordnung. (Habe ich einmal gehört)
Und Ihre Amme heißt Deborah (Biene, Worstamm hebräisch davar: das Wort). Sprich sie wurde von DEM WORT von klein auf gefüttert.
(Wenn die Biene ausstirbt, zerbricht das ganze Ökysystem. Das zeit uns denke ich was passiert wenn das Wort ausstirbt)
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12


TAGS

Zurück zu Test-Forum 1

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron