19. Torahportion Terumah — Exodus 25:1 – 27:19




Dies ist nur ein Testforum.

19. Torahportion Terumah — Exodus 25:1 – 27:19

Beitragvon kristina » Do 7. Feb 2019, 07:16

Terumah
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12

von Anzeige » Do 7. Feb 2019, 07:16

Anzeige
 

Re: 19. Torahportion Terumah — Exodus 25:1 – 27:19

Beitragvon kristina » Do 7. Feb 2019, 18:33

Alles zeigt auf eine Beziehung, die wir zum Schöpfer haben.
Sprich, Er gibt Anweisungen, damit Er zwischen Seinem Volk wohnt. Voll schön, Er wünscht es Sich, dass wir in der Nähe von einander sind. (von 119 Ministries)
Also wenn man das weiterführt, heißt das wohl, dass dies Dinge sind, die wir heute auch machen können. Freiwillig Gaben, wir als Tempel, Israel auf dem Herzen etc.

Natan meint, dass die Kommunikation nach dem Sündenfall nicht mehr direkt war und dass die Stiftshütte zeigt, wie wir wieder näher zu Ihm kommen.
Also er weilt ja im Allerheiligsten und die Festtage und die Opfergaben (z.B. tägliches Beten) ist auch um die Stiftshütte/später Tempel zentriert.
Wenn ich richtig verstanden habe, so zeigt ja alles auf Yeshuas Tod, also das zeigt ja auch nochmal, dass Er essenziell ist für unsere Beziehung zum Schöpfer.

(von 119:) Epheser 2: 9-22
22 in dem auch ihr miterbaut werdet zu einer Wohnung Gottes im Geist[9].

Wie würde man sich benehmen, wenn man sich das bewusster vor Augen hält...
Bzw. dieses Bild soll uns das u.a. vielleicht zeigen, wie wir uns das vorstellen sollen.

Es war auch ein Prozess die Mishkan zu bauen. (Wie die Arche Noahs, die die Menschheit gerettet hat)

Laut Natan ergibt das Wort Mishkan folgenden Satz auf Althebräisch: “zerstört Chaos und öffnet/erlaubt Aktivität/Leben.”

Ich habe schon einmal gehört, dass der Weg in die Stiftshütte, also bis ins Allerheligste ist der Weg zurück zum Baum des Lebens. Sieht man auch durch die zwei Cherubbims.

3 Teile, wie bei der Arche Noah. Allerheiligste = Braut? (wo Noah war) Gäste (Achtung Eigeninterpretation: reine Tiere) und "draußen" im Vorhof (unreine Tiere?).
kristina
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:12


TAGS

Zurück zu Test-Forum 1

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron